Standorte REMEX

Hier finden Sie alle REMEX-Unternehmen, wahlweise als Karten- oder Listendarstellung. Kontaktinformationen inklusive.

Zu den REMEX-Standorten


Standorte REMONDIS-Gruppe

Die Adressen aller REMONDIS-Unternehmen und -Niederlassungen weltweit finden Sie unter:

remondis-standorte.de

Altschotter: Verwertung als recycelter Gleisschotter

Tragfähig und belastbar: Recyclingschotter

Die zur REMEX-Unternehmensgruppe gehörende MAV ist ein bedeutender Rücklieferer von Schüttgutmaterial aus der Gleisschotteraufbereitung. Der an den Standorten Kelheim und Lünen angenommene Altschotter wird unter Einhaltung aller gesetzlichen und ökologischen Vorgaben in unseren spezialisierten Recyclinganlagen aufbereitet und kann nicht nur in Gleisbetten, sondern in unterschiedlichsten Baumaßnahmen als Recyclingschotter eingesetzt werden.

Aus Altschotter werden stabilisierende Baustoffe

Recyclingschotter ist eine gute Alternative zu Natursplitt; denn Altschotter verfügt nach der Aufbereitung wieder über die ursprüngliche Tragfähigkeit, Frostsicherheit und Witterungsbeständigkeit. Im Rahmen der Aufbereitung werden unterschiedliche Fraktionen von Baustoffen für unterschiedliche Anwendungsgebiete hergestellt:

  • Gas- und Wasserdränmaterial (Splitte 8–32 mm)
  • Pflastersand (0–8 mm)
  • Gleisschotter (31,5–63 mm) mit DB-Zulassung

Wiedereinsatz als Gleisschotter: Anspruchsvolles Qualitätsmanagement

Um als Gleisschotter genutzt werden zu können, muss der recycelte Altschotter hohe Qualitätsanforderungen erfüllen. Zu diesem Zweck werden die Steine bei REMEX einer umfassenden Schotteraufbereitung zugeführt. Zu unseren Kunden zählt unter anderem die Deutsche Bahn – und deren technische Richtlinien erlauben nur hochwertigstes Material als Recyclingschotter im Gleisbau. Die Verwendung unseres Schotters als Baustoff schont nicht nur natürliche Ressourcen – er ist auch deutlich kostengünstiger als Naturstein. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von Frachtvorteilen.

Die DB Netz AG, private Verkehrs­unternehmen und Schienen­netzbetreiber sowie verschiedene Gleisbaufirmen vertrauen auf unsere Schotter­aufbereitung

Unser Recyclingschotter ist gemäß DIN EN 13450 (DIN V 20000-105) und dem Deutsche Bahn Standard DBS 918061 zertifiziert.

Verwendungsmöglichkeiten

Aufbereiteter Altschotter muss nicht zwingend zurück ins Gleisbett. Alternativ bewährt er sich:

in ungebundenen Schichten als Frostschutz- oder Schottertragschicht

in hydraulisch gebundenen Schichten wie Verfestigungen oder Betontragschichten

in bituminös gebundenen Schichten wie Asphalttrag- oder Asphaltdeckschichten

als Bettungsmaterial für Pflaster und Pflastersand

als Unterbau unter Fundamentplatten

für Erdbaumaßnahmen wie Anschüttungen, Hinterfüllungen, Bankette

REMEX GmbH